Entfällt: Rhein-Main-Polytreff Frankfurt Sonntag, 29.03.2020 um 14:00 Uhr

Hi Ihr Lieben,
wie Ihr vermutlich schon mitbekommen habt, werden momentan alle Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der Verbreitung des Covid-19-Virus abgesagt und auch private Treffen sind nicht mehr gestattet. Das Switchboard ist ohnehin geschlossen und unser Treffen fällt daher aus. Ab wann Treffen wieder stattfinden können, lässt sich momentan nicht vorhersehen.
Daher kann ich nur auf zukünftige Emails verweisen: Ob das nächste Treffen am 26. April wieder stattfindet oder ebenfalls ausfällt werde ich ca eine Woche vorher rundschreiben.
Wer Lust hat, online Kontakt zu anderen Polys zu halten, kann zB in die Telegramm-Gruppe Poly FFM kommen (zur Zeit 67 Mitglieder, wer sie nicht findet kann mich gern auf Telegramm anschreiben, ich kann dann in diese Gruppe einladen). Es gibt auch eine Facebook-Gruppe „Polytreff Rhein-Main“ und eine „Poly-Gruppe Frankfurt“.
Zur Zeit des Treffens (Sonntag, 29. März ab 14 Uhr) wird außerdem ein online Stammtisch auf Discord stattfinden (nur Text, kein Ton, kein Video). Die Anmeldung bei Discord ist einfach, man braucht nur eine EMailadresse, und muss über diese eine Verifizierung bestätigen. Discord funktioniert auf dem PC und auf dem Smartphone.
Wer mag kann sich dort gerne mit mir und hoffentlich ein paar anderen zusammen finden, und über einen Text-Chat austauschen, und in verschiedenen Chaträumen themenbezogen quatschen, so wie wir es sonst beim Stammtisch auch machen, halt nur eben dieses mal nicht im Rahmen eines persönlichen Treffens, sondern als Textdienst. Neben den Diskussionsräumen können private Räume geöffnet werden, um mit anderen private Gespräche außerhalb der Gruppe zu führen.
Der Stammtisch wird auf dem Discord Server der Gruppe Poly Rhein-Main stattfinden.
Die Gruppe besteht auch außerhalb der Stammtisch-Zeit, man kann daher jederzeit dort vorbeischneien, etwas schreiben, und lesen was andere dort geschrieben haben.
Wir werden verschiedene Themenräume aufmachen, um die Gespräche etwas übersichtlicher zu machen. Es bestehen auch schon einige. Das Cafe ist der Raum wo alles hineingeschrieben werden kann, was noch keinen eigenen Themenraum hat.
Wer seinen beim Stammtisch üblichen Namen als Usernamen verwendet, erleichtert anderen das Wiedererkennen. Man kann auch ein Foto hochladen, und es gibt einen Vorstellungsthread, wo man etwas über sich schreiben kann.
Beachtet bitte zum einen, dass Ihr Euch mit dem, was Ihr dort schreibt, „in der Öffentlichkeit“ befindet, jeder könnte es lesen. Schreibt daher bitte nichts zu privates.
Zum anderen möchten wir die Gepflogenheiten was Höflichkeit und Umgangsformen angeht unserem sonstigen Treffen gemäß handhaben, und nicht wie in Internetforen üblich in sinnlose Unfreundlichkeiten abdriften. Daher eine kurze Anleitung zum Schreibstil:
Bitte ganze Sätze schreiben, sich möglichst verständlich und rücksichtsvoll ausdrücken, schlechte Laune nicht an den anderen auslassen.

Wer negative Gefühle äußert, möchte möglicherweise nicht beraten oder bedrängt werden, sich doch anders zu fühlen. Wer mit einem Posting nichts anfangen kann oder nichts Sinnvolles beitragen kann, sollte auf einen Kommentar einfach verzichten.

Insbesondere wenn man von einem Text verärgert ist bitte nicht mit Vorwürfen antworten, sonst entgleitet der Ton sehr schnell.

Wenn Ihr Zweifel über die Nützlichkeit oder die Freundlichkeit Eurer Antwort habt, haltet sie bitte einfach ein paar Minuten zurück. Danach seht Ihr vielleicht klarer. Im Zweifel könnt Ihr mich privat anschreiben, andere Moderatoren werden in der Übersicht im Chat zu erkennen sein sobald sie da sind (Stefan und Iris zb).

Man kann mit anderen Teilnehmenden private Gesprächsräume öffnen, indem man auf deren Usernamen in der Übersicht klickt. Macht davon Gebrauch, nicht alle Gespräche müssen in den Gruppenräumen stattfinden! Ungebetene Privatgespräche können jederzeit beendet werden.
Bitte seid geduldig und bleibt freundlich, wenn die Dinge nicht so elegant funktionieren wie beim direkten Gespräch. Verkneift Euch abwertende oder vorwurfsvolle Kommentare, wenn es möglich ist. Viele sind mit der Technik nicht vertraut, haben keine gute Internetanbindung, oder haben nebenbei Kinder zu betreuen, die gerade das Haus anzünden. Daher dauern Antworten manchmal vielleicht etwas länger als gewohnt. Durchatmen und Tee trinken!
Würde mich freuen, die Eine oder den Anderen dort am Sonntag dort zu treffen.Wer noch nie auf Discord war und mitmachen möchte ist herzlich gebeten sich bereits jetzt anzumelden und sich zurechtzufinden, damit es am Sonntag so funktioniert wie gewünscht.

Wer keine Lust auf Chat oder Discord hat oder nicht das nötige technische Gerät hat um teilzunehmen kann gerne andere Vorschläge einbringen, ich stehe niemanden im Wege, sich anderweitig zu vernetzen.

Weitere Informationen zur aktuellen Risikobewertung für Corona-Infektionen, zu Hygienemaßnahmen sowie eine Übersicht mit Fragen und Antworten findet sich auf den Seiten des Robert Koch-Instituts sowie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Kontakt: CloudyFrankfurt@gmail.com

Die Übersicht der Treffen 2020 ist hier: https://polyffm.wordpress.com/termine-2020/

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..