Christopher Street Day Frankfurt 20. Juli 2019

CSD_Frankfurt_Logo_Klein_RGB-882x1024CSD2019pic

 

Wir waren auch 2019 wieder als Frankfurter Polyamorie Gruppe am CSD Marsch dabei  – zum bereits 6. Mal!

Wir luden wieder alle ortsansässigen und ortsfremden Polymenschen ein, mit uns für mehr Toleranz für alternative L(i)ebesweisen zu demonstrieren, etwas für die Wahrnehmbarkeit von Polyamorie zu tun, unsere schicken T-Shirt-Aufdrucke auszuführen und unsere niedlichen Buttons unters Volk zu bringen – und natürlich um unsere großartigen Flyer zu verteilen!

2019 jährt sich zum 50. Mal der Aufstand im Stonewall Inn in der Christopher Street, New York. Aus diesem Grund planen die Veranstalter, die Demonstration etwas
anders darzustellen. Am besten würde ihnen gefallen, wenn sie eine Demo im Stile der Pridedemos der 1970er Jahre hinbekämen. So unterstrichen die Teilnehmer damals ihre Geschlossenheit durch gegenseitiges Unterhaken. Die politischen Forderungen drückte man auf selbstgemalten Pappschildern aus. (Zur Geschichte ist hier ein pdf: Stonewall)

Ihr seid daher alle eingeladen, Euch an selbstgemalten Pappen zu verausgaben, Euch T-Shirts zu bemalen, oder auch die Haut – aber auch wem das „zu bunt“ ist, ist ganz herzlich willkommen. Ein paar freie Hände zum Tragen unseres großen Banners und zum Ziehen des Wägelchens, aber auch zum Verteiler der Flyer werden ebenfalls dringend benötigt.

Achtet bitte auf jeden Fall auf ausreichenden Sonnenschutz und bringt Euch eine Wasserflasche mit, wenn heißes Wetter angesagt wird – die Stadt heizt sich stark auf und wir haben in den letzten Jahren auf den CSDs schon sehr viel geschwitzt.

Am Samstag werden wir uns um 11 Uhr im Café La Perla auf der Neuen Kräme 10 (direkt vor der Paulskirche) treffen, um unser Polymobil zusammenzubasteln, einen Hallo-wach-Kaffee oder auch einen cremigen Milchshake einzunehmen und uns zu sammeln. Bei gutem Wetter treffen wir uns an den Tischen draußen, nur wenn es kübelweise regnet, im 1. Stock des Cafés.

Von dort aus geht es dann auf dem Römerberg zur Startaufstellung. Es wäre gut, wenn Ihr bis 11:30 zum Café einlauft, ansonsten müsst Ihr uns auf dem Römerberg bzw im Zug suchen. Wir werden relativ weit am Anfang sein, so etwa zwischen der 10. und 20. Gruppe im Zug.

Der Zug startet um 12.00 Uhr, schlängelt sich gemütlich durch die Innenstadt und dauert etwa 2 Stunden. Ankommen werden wir dann ca gegen 14 – 15 Uhr an der Konstablerwache, dort erfolgt dann die offizielle Eröffnung der Veranstaltung durch den Oberbürgermeister. Wir gehen gegen Ende des Zuges zur Seite, um uns die nachfolgenden Gruppen noch anzugucken und lösen uns dann auf; meist gehen noch einige etwas Essen oder sich die Stände auf der Konsti ansehen.

Die CSD-Demo ist eine politische Demonstration im Sinne des Versammlungsgesetzes. Die Teilnahme steht jedermann offen und ist somit auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Wir sind als Fußgruppe angemeldet, d.h. Ihr könnt Euch uns gern anschließen, allerdings nur ohne kommerzielle Werbung, ohne Verkaufstätigkeit, und ohne Fahrrad! (Diese sind ohne Anmeldung gegen Gebühren nicht mehr erlaubt!)

Der Routenverlauf: RÖMERBERG 〉 Braubachstraße 〉 Domstraße 〉 Hasengasse 〉 Töngesgasse 〉 Bleidenstraße 〉 Kornmarkt 〉 Weißadlergasse 〉 Am Salzhaus 〉 Roßmarkt 〉 Große Eschenheimer Str. 〉 Bleichstraße 〉 Konrad-Adenauer-Straße/Konstablerwache 〉 Battonstraße 〉 Fahrgasse 〉 TÖNGESGASSE

Demo-Route CSD 2019

Hier gibt es die Teilnahmebedingungen der Veranstaltenden! Bitte beachten: Die Verwendung von Glasflaschen oder Gläsern ist untersagt.

 

Fotos von hko:

 

 

Wir hatten auch schon beim CSD 2018, beim CSD 2017, beim CSD 2016, beim CSD 2015  und beim CSD 2014 sehr viel Spaß!

Ein Gedanke zu “Christopher Street Day Frankfurt 20. Juli 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.