Teach-In Einvernehmliche Mehrfachbeziehungen 02. – 04. September 2016

LogoNetz

Gemeinsam nachdenken, miteinander diskutieren, einander verstehen

Kurzinfo:

Vom 02. bis zum 04. September wird unser erstes Teach-In (Lehr-, Diskussions- und Informationsveranstaltung) in
61194 Assenheim bei Friedberg stattfinden.
Es richtet sich an alle Interessierten, die Erfahrungen von mindestens einem Jahr in einvernehmlichen Mehrfachbeziehungen haben.

Wir haben sechs spannende Vorträge mit anschließenden moderierten Diskussionen bzw. Gesprächsrunden und ein World Café im Programm. Natürlich bieten sich außerhalb der Workshopzeiten noch jede Menge Gelegenheiten zum privaten Austausch mit den anderen Teilnehmenden.

Die Veranstaltung ist nicht-kommerziell und wird auf Selbstkostenbasis möglichst minimalistisch gestaltet. Es wird keine Verkaufsstände oder Werbeflächen geben.

Die Anreise ist am Freitag zwischen 16 und 19 Uhr, die Abreise am Sonntag ab 17 Uhr. Es gibt also zwei Übernachtungen (mit eigenem Schlafsack/Isomatte im Schlafsaal) und Mahlzeiten von Freitag Abendessen bis Sonntag Brunch.

Einladung (pdf)

Anmeldungen werden noch bis zum 07. August entgegengenommen!

 

Infos zum Inhalt:

Menschen, die in Mehrfachbeziehungen leben, sind eine Minderheit. Es gibt kaum Vorbilder und nur wenige Bildungsangebote. Die Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch sind begrenzt. Menschen, die polyamor leben, werden von ihrem Umfeld oft nicht ernstgenommen oder als unmoralisch, neurotisch oder pervers betrachtet. Wir möchten hier den Raum geben, verschiedene relevante Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Perspektiven kennenzulernen, die den eigenen Beziehungsalltag verbessern können.

 

Infos zu Teilnahme:

Das Treffen steht nur Erwachsenen (ab 18 Jahren) mit mindestens einem Jahr Erfahrungen in Mehrfachbeziehungen offen. Alle Geschlechter und Orientierungen sind willkommen.

Bei Interesse das Anmeldeformular bitte vollständig ausfüllen und bis zum 07. August an CloudyFrankfurt@gmail.com schicken. Die Teilnahme wird dann bis 10. August bestätigt. Der Teilnahmebeitrag von 80€ pro Person muss bis zum 20. August überwiesen werden.
(Es gibt im Fall von Stornierungen keine Rückzahlungen: Da wir am 20. August dem Caterer gegenüber eine Teilnehmerzahl festlegen, ist ab diesem Tag der größte Teil des Geldes nicht mehr bei uns. Nachrücker-Regelungen wären denkbar, aber nur, falls es geeignete Nachrücker gibt)

 

Infos zum Programm:

Simone (Frankfurt):
Was ist normal? Konstruktion von Normalität

Theresa (Berlin):
Bi und Poly – „Ich experimentier doch nur“?

Lena Morgenroth (Berlin):
Erwartungen in langfristigen Beziehungen

Sabrina:
Metamour-Beziehungen verstehen und pflegen

Nelly Stockburger (Trier):
Selbstwert und Identitätserleben in der Auswirkung auf polyamore Lebensführung

Cloudy (Frankfurt):
Unbequemsein akzeptieren und schätzen

World-Café zur „Relationship Bill of Rights“
(Kooperatives Diskussionsformat zu „Grundrechten in Beziehungen“)

 

Infos zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung ist ein reines Vortrags-und-Diskussions-Format. Es gibt keine Selbsterfahrungsübungen, keine Körperarbeitworkshops, keine Kuschelparty, keine angeleiteten Orgien und keine Klangschalenmeditation.

Wir wünschen uns von allen eine aktive Teilnahme. Rein passives Zuhören ist nicht vorgesehen. Wir denken, dass die Diskussionen spannender
sind und alle mehr davon haben, wenn man sich vorher schon ein
paar Gedanken zu den Themen gemacht hat, die man mit einbringen kann.
Deswegen schicken wir im Vorfeld zu einigen Vorträgen einen kleinen
Input herum (max. 30 Minuten pro Thema) und würden uns freuen, wenn Ihr einen Blick darauf werft. Wenn Ihr den Eindruck habt, dass diese Texte etwas für Euch Neues enthalten, wäre es klasse, wenn Ihr Euch näher damit beschäftigt, damit es eine gute gemeinsame Diskussionsgrundlage gibt.

Das Treffen ist eine Non-Profit Veranstaltung und weder auf Komfort noch auf Konsum optimiert. Es wird keine Verkaufsstände oder Werbeflächen für kommerzielle Angebote geben. Die Unterbringung und die Mahlzeiten entsprechen nicht Hotelniveau bitte stellt Euch darauf ein.

Das Treffen ist explizit dazu gedacht, andere Menschen mit ähnlichen und andersartigen Lebenskonzepten kennenzulernen, sich mit ihnen auszutauschen und zu vernetzen. Das Treffen soll eine offene und kommunikative Atmosphäre haben, die dazu einlädt, Kontakte zu anderen Teilnehmenden zu knüpfen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir fordern dabei aber unbedingt Aufmerksamkeit für die Reaktionen der Gesprächspartner_innen und erwarten respektvolles und grenzwahrendes Verhalten.
Wenn Ihr das Verhalten Eures Gegenübers nicht deuten könnt, bitten wir ausdrücklich darum, die betroffenen Personen zu fragen (ob sie z.B. im Moment an einem Gespräch interessiert sind) – und im Zweifel um Zurückhaltung.
Das Treffen ist keine Partnerbörse. Viele Teilnehmende sind nicht auf der Suche oder offen für neue Partnerschaften.

 

Infos zum Haus:

Das Haus ist nicht rollstuhlgeeignet und derzeit noch ausgesprochen barrierenreich. Da sich die Bauarbeiten länger als geplant hinziehen, wird die Veranstaltung in einem unfertig renovierten Haus stattfinden. Treppe und Erdgeschoss werden einen staubigen Estrichboden haben, für den unbedingt Schuhe mitgebracht werden müssen, die im oberen (renovierten) Bereich ausgezogen werden müssen. Für diesen Bereich müssen Hausschuhe oder dicke Anti-Rutsch-Socken mitgebracht werden (Der Boden besteht dort aus Holzfaserplatten/MDF, Unterkonstruktion für später zu verlegendes Parkett).
Sorry für die Umstände, nächstes Jahr wird alles schicker.

Es wird nur eine kleine Küche in einem anderen Gebäudeteil geben, selber zu kochen ist daher nur schlecht möglich. Wasserkocher und Kühlschrank wird es aber geben. Uns werden leider auch nur zwei Badezimmer zur Verfügung stehen, aber für zwei Tage sollte das auszuhalten sein.

Die Schlafplätze sind auf drei verschiedene Wohnungen aufgeteilt. Wir werden uns bemühen, sie den Bedürfnissen der Schlafenden entsprechend zu verteilen – also vermutlich wird es einen Frauenschlafsaal und einen gemischten Schlafsaal geben, sowie einige kleinere Zimmer für Pärchen oder kleinere Polyküle, wenn die Teilnehmenden sich das so wünschen.

Es wird ein paar Matratzen und Sofas zum Übernachten geben, aber nicht genug für alle. Wer auf eine Matratze angewiesen ist, möge dies bitte im Anmeldeformular kundtun.

Es gibt in ca. 400m Entfernung ein Hotel mit Doppelzimmern für 60€/ Nacht. (Diese sind selbst zu buchen und selbst zu zahlen.) Bei Interesse versuchen wir gern Zimmengenoss_innen zu vermitteln.

 

FAQs:

Was ist denn ein Teach-In?

Eine Lehr-, Diskussions- und Informationsveranstaltung unter Gleichberechtigten, die sich gegenseitig von ihrem Wissensstand in Kenntnis setzen. So ähnlich wie ein Sit-In oder ein Love-In, nur mit Vorträgen und Diskussionen.

Und was ist ein World Café?

Ein Workshopformat, das besonders gut dafür geeignet ist, mit größeren Gruppen konstruktiv zu diskutieren und die anderen Teilnehmenden kennenzulernen.

Wie anspruchsvoll werden die Vorträge denn?

Man muss keinen Doktortitel vorweisen, um folgen zu können. Bitte lest die Ankündigungstexte der einzelnen Vorträge durch. Für jedes Thema wird noch etwas Material zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt, Zeitaufwand etwa 30 Minuten pro Thema.

Werden die Vorträge/Diskussionen parallel laufen, oder kann ich
an allen teilnehmen?

Die Workshops finden alle nacheinander statt, Du kannst also an allen teilnehmen.

Muss ich an allen Vorträgen teilnehmen?

Nein, Du kannst die auswählen, die für Dich interessant sind,
und Dich auch währenddessen jederzeit zurückziehen. Es gibt allerdings
kein Alternativprogramm.

Kann ich meine Partner_innen mitanmelden?

Nein. Jedes Anmeldeformular soll nur von einem Menschen – und persönlich – ausgefüllt werden. Wenn es Dir wichtig ist, die Veranstaltung mit anderen zusammen zu besuchen, gib dies bitte im Anmeldeformular an (und bitte diese Menschen, sich jeweils selbst anzumelden!)

Kann ich meine Kinder mitbringen?

Nein, dieses Jahr leider nicht. Schreib uns bitte an, wenn für nächstes Jahr Interesse besteht, dann versuchen wir für nächstes Jahr eine Kinderbetreuung zu organisieren.

Wird es veganes Essen geben?

Ja, alle Mahlzeiten werden vegane und vegetarische Varianten haben. Bitte gebt besondere Nahrungsbedürfnisse aller Art im Anmeldeformular an.

Gibt es vor Ort Getränke?

Ja, wir haben Kaffee, diverse Tees, Apfelsaft und Mineralwasser. Diese Getränke kosten nichts extra. Um das Budget schmal halten zu können, gibt es keine anderen Getränke, Ihr könnt Euch aber gern selbst welche mitbringen.

Gibt es vor Ort Süßigkeiten oder Knabbersachen für zwischendurch?

Jein, es wird nur Kekse, Obst und Fruchtjoghurts geben. Diese kosten nichts extra. Bitte bringt Euch selbst mit, was Ihr sonst noch braucht. Ein Supermarkt ist ca. 2 km entfernt.

Kann ich später anreisen?

Nein, später als Freitag 20 Uhr bitte nicht, damit es ein gemeinsames Kennenlernen am ersten Abend geben kann. Im Laufe der Veranstaltung noch später Hinzukommende sind erfahrungsgemäß schwerer in die Gruppe zu integrieren und beeinflussen die Atmosphäre der Veranstaltung ungünstig.

Kann ich früher abreisen?

Ja. Wir freuen uns über alle, die bis zur Feedbackrunde bleiben, aber wer früher abreisen will, wird natürlich nicht aufgehalten.

Muss ich übernachten?

Nein. Ihr könnt gerne auch heimfahren oder z.B. in einem Hotel übernachten.

Kann ich ein Einzelzimmer/Doppelzimmer/Dreierzimmer haben?

Das Haus ist noch nicht fertig renoviert und es ist noch nicht ganz klar, wie weit genau die Baustelle im September sein wird. Wenn Du besondere Wünsche an die Übernachtungsumstände hast, gib sie bitte im Anmeldeformular an und wir bemühen uns um eine Lösung. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, reserviere Dir bitte ein Zimmer im nahegelegenen Hotel.

Kann ich zelten?

Nein, es gibt kein Außengelände, das dafür geeignet wäre.

Kann ich im Wohnmobil (oder Auto) übernachten?

Ja, eine kleine Anzahl Wagen kann im Hof parken. Es gibt allerdings keine schattigen oder lauschigen Plätze und weder Strom- noch Wasseranschluss. (Ein mitgebrachtes 50m langes Stromkabel kann aber irgendwie durch ein Fenster o.ä. gelegt werden.) Bei Interesse bitte im Anmeldeformular angeben.

Kann ich vor Ort parken?

Ja, am Bahnhof Assenheim sind einige kostenlose Parkplätze, die benutzt werden können. Auch das Parken auf der Straße ist möglich.

Kann ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?

Ja, der Veranstaltungsort liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Assenheim (Oberhessen).

Darf ich auf der Veranstaltung rauchen?

Jein – ja, aber nur draußen. In allen Gebäudeteilen gilt Rauchverbot, also drinnen darf nicht geraucht werden. Das gilt auch für E-Zigaretten.

Darf ich auf der Veranstaltung fotografieren?

Grundsätzlich nein, ausgenommen wenn alle auf dem Bild befindlichen Menschen explizit zugestimt haben.

Gibt es WLAN?

Ja, aber nur 2Mbit/s. Der Mobilfunkempfang ist aber ziemlich gut.

Ich kann nicht überweisen, kann ich auch anders zahlen?

Jein… Briefe mit Bargeld die bis zum 20. August bei mir eingehen, werden entgegengenommen. Interessierte aus der Schweiz ohne deutsches Konto können mich für alternative Bezahlwege anmailen. Ansonsten bitte das Geld entweder bis zum 20. August in bar übergeben oder einen befreundeten Menschen bitten, die Überweisung zu tätigen.

Kann ich auch einen geringeren Teilnahmebeitrag zahlen?

Nein, reduzierte Beiträge gibt es nicht. Der Teilnahmebeitrag ist eine Pauschale, unabhängig davon wieviel Ihr esst, wie Ihr übernachtet und wieviele Workshops Ihr besucht.

Wie stelle ich eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde?

Bitte eine Email an CloudyFrankfurt@gmail.com schreiben!

 

 

 

 

 

Hier gibts den Aufruf für Beiträge nachzulesen.

 

5 Gedanken zu “Teach-In Einvernehmliche Mehrfachbeziehungen 02. – 04. September 2016

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..